Weiterbildung für KIGA- und KIGRU -PädagogInnen

KindergartenpädagInnen und KindergruppenbetreuerInnen haben einen der schönsten Berufe der Welt, stehen aber auch oft vor vielfältigen Herausforderungen: Aggressive  Kinder, unkooperative Eltern, interkulturelle Missverständnisse, Kommunikationsprobleme, Stress, Konflikte im Team usw.

Durch meine langjährige Erfahrung in der Ausbildung für KindergartenpädagInnen und KindergruppenbetreuerInnen weiß ich, worauf es ankommt und biete maßgeschneiderte individuelle Angebote, zB

  • Entwicklungspsychologie von 0-6 Jahren

Kognitive, sprachliche, motorische, emotionale und soziale Entwicklung, begünstigende und behindernde Faktoren, Entwicklungsverzögerungen erkennen, Entwicklung fördern, Bindung, Eingewöhnung in den Kindergarten/Kindergruppe

  • Aggression bei Kindern

 Pädagogisch richtig handeln durch Verstehen der psychologischen Hintergründe

  • Mobbing

Verstehen, begleiten, Hintergründe, pädagogische Interventionen, Selbstwert steigern

  • Diversity

Interkulturelle Pädagogik; Kinder mit all ihren Stärken und Potentialen sehen und fördern

  • Sprachbildung bei mehrsprachigen Kindern

Spracherwerb frühzeitig fördern

  • Kommunikation, Rhetorik und Präsentation für KindergartenpädagogInnen
  • Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
  • Stress- und Konfliktmanagement
  • Teambuilding

 

Meine Trainings sind abwechslungsreich, praxisnah und sensibel gestaltet. Ob Gruppen- oder Einzelsettings, ich biete maßgeschneiderte und individuelle Lösungen. Gerne übersende ich Ihnen mein aktuelles Seminarprogramm.